FREIE WÄHLER: Bürgerservice verbessern

Immer wieder gibt es Beschwerden darüber, dass Termine in den sieben Bürgerservicebüros der Hansestadt Lübeck über das Online-Portal der Stadt nicht zeitnah verfügbar sind. Gerade berufstätige Bürgerinnen und Bürger wünschen sich eine Verbesserung. Die FREIE WÄHLER Kreisvereinigung Lübeck greift dieses Thema nun erneut auf.

Der FREIE WÄHLER Kreisvorsitzende Thomas Misch, Mitglied der Bürgerschaft, erklärt:

„Wenn man betrachtet, von welchem Punkt wir beim Bürgerservice gekommen sind, dann muss man anerkennen, dass Lübeck inzwischen solide aufgestellt ist. Noch zu Beginn der Wahlperiode haben wir gemeinsam mit Bürgermeister Jan Lindenau hart dafür kämpfen müssen, dass die Stadtteilbüros wiedereröffnet werden. Inzwischen sind sieben Servicebüros über das ganze Stadtgebiet verteilt. Mit Amtsstuben aus dem letzten Jahrhundert haben diese Bürgerservicebüros nichts mehr zu tun. Es sind moderne Serviceeinrichtungen für die Bürgerinnen und Bürger entstanden.

Dennoch sollten wir uns nicht selbstzufrieden zurücklehnen, sondern das Feedback, dass wir aus der Bevölkerung bekommen, ernst nehmen. Die Terminvergabe hat sich stark verbessert, aber am Ziel sind wir noch nicht. Wir FREIE WÄHLER wollen die Kapazitäten so ausweiten, dass alle Angelegenheiten innerhalb der gesetzlichen Fristen erledigt werden können. Niemand soll dabei länger als 14 Tage auf einen Termin warten müssen. Wir wollen die Leistungs- und Handlungsfähigkeit der Stadtverwaltung auch in schwierigen Zeiten gewährleisten.

Der wesentliche Schlüssel um noch besser zu werden ist es, nicht nur neue Personalstellen zu schaffen, sondern diese auch besetzen zu können. In Zeiten des Fachkräftemangels und einer unmittelbar bevorstehenden Pensionierungswelle ist die Arbeitgeberqualität der Stadtverwaltung dabei enorm wichtig. Nur mit den besten Köpfen und den nötigen finanziellen Mitteln lässt sich eine moderne Verwaltung gestalten, die für Menschen in Lübeck da ist.

Auch die Fortführung der Digitalisierung mit dem Ziel, dass mehr Angebote von zu Hause aus wahrgenommen werden können, ist ein Baustein. Uns ist aber der Erhalt der Option des direkten Kontakts mit der Verwaltung enorm wichtig. Digitalisierung soll ein Service-Plus und kein Service-Ersatz sein.“